Tadschikistan und Usbekistan: Entlang der legendären Seidenstraße

Die antike Seidenstraße, die den Mittelmeerraum über Zentralasien mit China verband, war einst die wichtigste Handelsroute der Welt. Noch heute zeugt die märchenhafte Architektur der alten usbekischen Städte Samarkand und Buchara von der Pracht und dem Reichtum, den der Handel in die Oasenstädte brachte.

Tauchen Sie mit uns ein in die faszinierende Welt der alten Karawanenstädte, schneebedeckten Bergpässe und lebendigen Basare und folgen den Spuren der legendären Seidenstraße – von den prachtvollen Medresen in Samarkand bis zu den Festungen im Herzen Tadschikistans. Vor Ort erhalten Sie tiefe Einblicke in die politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklungen der einstigen Sowjetrepubliken, die eine rigorose Politik der Kontrolle und Überwachung religiöser Aktivitäten pflegen, deren islamisches Erbe aber nichtsdestotrotz als integraler Bestandteil der Nationalkultur gilt.

Übersicht: 

Studienreise nach Duschanbe, Sarasm, Pandschakent, Samarkand, Buchara, Chiwa, Taschkent
Reisezeitraum: 9. – 23. Mai 2026
Preis: 3.470,– € pro Person im Doppelzimmer
Einzelzimmerzuschlag: 40,– € pro Nacht
Reiseleitung: Dr. Rüdiger Frey
Anmeldeschluss: 20. Februar 2026
noch freie Plätze 

Leistungen: 

    • Linienflug ab/bis Berlin (je nach Verfügbarkeit und ggf. gegen Aufpreis sind auch andere Abflughäfen buchbar, der Flugpreis kann dann direkt nach der Buchung von uns in Rechnung gestellt werden)
    • klimatisierter Reisebus vor Ort
    • Übernachtung in guten Drei- oder Vier-Sterne-Hotels
    • Halbpension (Frühstück im Hotelrestaurant / Abendessen in ausgewählten Restaurants oder im Hotelrestaurant)
    • deutschsprachige Reiseleitung und Führungen
    • Eintrittsgelder
    • Informationsmaterial
    • Reisesicherungsschein
Programm & Anmeldung: 

Detailliertes Reiseprogramm mit Anmeldung (PDF)

Bitte senden Sie Ihre Reiseanmeldung per E-Mail an:
anmeldung@dg-bildungswerksachsen.org
(Anmeldungen sind auch formlos ohne Verwendung der Anmeldevorlage möglich)

oder per Fax an: (0341) 256 969 71

oder per Post an: Bildungswerk Sachsen der Deutschen Gesellschaft e. V.
Haus des Buches | Gerichtsweg 28 | 04103 Leipzig

Nach Eingang Ihrer verbindlichen Anmeldung erhalten Sie weitere Informationen zu den Zahlungsmodalitäten. Bei Stornierung der Anmeldung entstehen Reiserücktrittsgebühren.

Anerkennung als Bildungsurlaub: 

Das Bildungswerk Sachsen der Deutschen Gesellschaft e.V. ist nach dem Hessischen Gesetz über den Anspruch auf Bildungsurlaub (HBUG) als Bildungsträger anerkannt.

Auf Wunsch beantragen wir die Anerkennung als Bildungsurlaub für weitere Bundesländer sowie die Anerkennung als Sonderurlaub für Bundesbeamte und Richter im Bundesdienst gemäß § 9 Abs. 2 SUrlV. Bitte sprechen Sie uns an!

Informationen zu den Reiseländern: 

  •  
    Wünschen Sie weitere Informationen zu dieser Bildungsreise? Bitte rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns.