Europaseminare

Die Europäischen Union steht nach dem Ausscheiden Großbritanniens aus dem Staatenbund weiter vor großten Herausforderungen. So führen die nationalistischen und populistischen Tendenzen in einigen EU-Staaten zu großer Verunsicherung. Mit Blick auf diese Entwicklungen und Herausforderungen laden wir Sie zu thematischen und zielgruppenspezifischen Studienreisen in die Zentren der Europäischen Union nach Brüssel, Straßburg, Luxemburg und Den Haag ein.

Unsere Europaseminare bieten dort, wo Politik „gemacht“ wird, Gelegenheit zu Diskussionen mit Experten und Praktikern über die Themen, die für die jeweilige Zielgruppe unserer Seminare von besonderem Interesse sind. Damit leisten unsere Europaseminare einen Beitrag dazu, die komplexen Mechanismen der europäischen Politikgestaltung besser verständlich zu machen.

Die Vielfalt an möglichen Themen ist groß – von der Realisierung des europäischen Binnenmarkts über die (Anti-) Diskriminierung von Minderheiten in der EU hin zu Mechanismen der europäischen Rechtsetzung. Dem Thema entsprechend wird die Reiseroute zusammengestellt, so dass die jeweils relevanten Ziele in Brüssel, Luxemburg, Straßburg oder auch Den Haag besucht werden. Gern stellen wir auch für Ihre Organisation ein individuelles Programm zusammen.

Termine 2023: 

Aktuelle Fragen der Wirtschafts- und Unternehmenspolitik der Europäischen Union 

Europaseminar in Brüssel in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau
26. – 28. November 2023
Preis: 360,00 € (zzgl. Hotelunterbringung)
Anmeldeschluss: 4. Oktober 2023

Detailliertes Programm mit Anmeldeteil (PDF)

Bei Interesse nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Weitere Informationen zu unseren Europaseminaren finden Sie in unserem Flyer “Europa zum Anfassen: Bildungsreisen zu den Institutionen der Europäischen Union in Brüssel, Straßburg, Luxemburg und Den Haag”