Vorstand

Die Mitgliederversammlung des Bildungswerks Sachsen der Deutschen Gesellschaft wählte am 11. Februar 2022 einen neuen Vorstand. Katharina Landgraf, MdB a.D. (CDU) wurde erneut in ihrem Amt als Vorstandsvorsitzende bestätigt. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Uwe Schwabe, deutscher Bürgerrechtler der Friedlichen Revolution und zum Beisitzer Klaus Ober gewählt. Die Mitglieder des Vorstands des Bildungswerks Sachsen der Deutschen Gesellschaft e. V. sind ebenfalls im Kuratorium der Deutschen Gesellschaft e. V.

Vorsitzende: Frau Katharina Landgraf, MdB a.D. (CDU)

Katharina Landgraf ist Diplom-Meliorationsingenieurin und war von März bis Oktober 1990 Mitglied der ersten frei gewählten Volkskammer der DDR, anschließend Mitglied des Bundestag von Oktober bis Dezember 1990. 1991 bis 1999 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Konrad-Adenauer-Stiftung im Bildungswerk Leipzig und 2004/05 im Bildungswerk Dresden. Von 1999 bis 2004 war Katharina Landgraf Mitglied des Sächsischen Landtages und stellvertretende Vorsitzende des Verfassungs- und Rechtsausschusses sowie Mitglied des Ausschusses für Landwirtschaft und Umwelt. Seit 1988 Mitglied der CDU, war sie von 1991 bis 1993 stellvertretende Landesvorsitzende der CDU Sachsen und von 1995 bis 2000 Kreisvorsitzende der CDU Borna. Zugleich war sie von 1991 bis 1995 Landesvorsitzende der Frauen-Union Sachsen. Seit 1995 ist sie stellvertretende Bürgermeisterin von Pegau und seit 2004 Kreisrätin des Landkreises Leipziger Land. Von 2005 – 2021 war sie Mitglied des Deutschen Bundestages. Ferner ist Katharina Landgraf Vorsitzende des Volkskammervereins. Nähere Informationen finden Sie auf der Webseite des Deutschen Bundestages.

Stellvertretender Vorsitzender: Uwe Schwabe

Der Bürgerrechtler Uwe Schwabe  beteiligte sich 1989 an der Vorbereitung und Durchführung von Friedensgebeten in der Leipziger Nikolaikirche und anschließenden Demonstrationen auf dem Nikolaikirchhof und war Mitbegründer und Regionalsprecher das Neue Forums Leipzig. Weitere Vereine und Initiativen wie das Archiv Bürgerbewegung Leipzig e.V., Rumänienhilfe e.V. und die Stiftung Runder Tisch gründete er kurze Zeit später. Seit 1994 ist er Mitarbeiter bei der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig. Neben Veröffentlichungen zur Oppositionsgeschichte in Leipzig und zur friedlichen Revolution, ist er zusätzlich Stiftungsratsmitglied der Stiftung Sächsische Gedenkstätten. Seit Januar 2020 vertritt er den Stiftungsbeirat Forum Recht. Er wurde 1995 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet und erhielt im Jahr 2005 die Ehrenurkunde für beispielhafte Zivilcourage von der Aktion Gemeinsinn. 2014 folgte die Auszeichnung mit dem Deutschen Nationalpreis.

Vorstandsmitglied: Klaus Ober

Klaus Ober ist Diplomingenieur für Bauwesen und war im gehobenen Öffentlichen Dienst tätig. Er kann auf eine langjährige Tätigkeit als Kassenprüfer im Bildungswerk Sachsen der Deutschen Gesellschaft e.V. zurückschauen. Er ist Gründer des Amts für Stadtsanierung und Wohnungsbauförderung der Stadt Leipzig und war Referatsleiter für Bauverwaltung. Gegenwärtig ist er im Ruhestand und engagiert sich als Schatzmeister der Hieronymus-Lotter-Gesellschaft Leipzig sowie als Mitglied im Förderverein Kunstmuseum.